Kinder dabei zu unterstützen, dass diese frühzeitig in der Lage sind, ihre Lebensrealität bewusst selbst zu gestalten – dies ist unser Leitgedanke, mit dem wir als gemeinnütziger, lokaler Träger in Hamburg Kindertagesstätten und Nachmittagsangebote für Kinder betreiben. Unsere Häuser sind Orte für alle Kinder und ihre Familien. Wir respektieren die soziale und kulturelle Herkunft sämtlicher Familien und erkennen sie in ihrer Diversität an. Unabhängig von Merkmalen, wie erhöhtem Unterstützungsbedarf, dem jeweiligen Geschlecht oder weiteren individuellen Merkmalen eines Kindes, leben wir verschiedene Facetten einer inklusiven Pädagogik in der praktischen pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Freiheit und Gleichheit sind die Kernprinzipien unserer Pädagogik.
Kinder haben unveräußerliche Rechte, wie sie beispielsweise in der UN-Charta der Kinderrechte festgeschrieben wurden. Diese Rechte sind das Fundament unserer Arbeit. Folglich ist es unser zentrales Anliegen, konsequent die Start- und Bildungschancen der uns anvertrauten Kinder im Blick zu haben. Die Rechte der Kinder sind für uns Handlungsleitlinien in der täglichen Arbeit und in der Gestaltung unserer Angebote für Kinder und Familie.
Für uns stehen das Wohl des Kindes und die kindlichen Bedürfnisse sowie die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und unserer Sicht auf das Kind. Wir sind vertrauensvolle Wegbegleiter und Ideengeber für Kinder und ihre Familien. Unsere erziehungsbasierte Bildung unterstützt Kinder darin, Selbstbewusstsein zu entwickeln, eigenständig zu sein und die Gesellschaft, in der wir leben, demokratisch mitzugestalten.
Wir tun dies für alle Familien, unabhängig von ihrem sozialökonomischen und kulturellen Hintergrund. Die PEDIA unterstützt Eltern darin, ihren Kindern die bestmöglichen Start- und Bildungschancen zu ermöglichen und hilft dabei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in größtmöglichen Einklang zu bringen.
Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit, die Erkenntnis und das Verständnis über die Bedürfnisse unserer Welt sowie das Bewusstsein über die Auswirkungen des Handelns eines jeden Einzelnen regen die Kinder dazu an, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen.
Als PEDIA-Gruppe stehen wir für eine hochwertige Pädagogik. Unser Anspruch ist es, neue Impulse und Entwicklungen aus der aktuellen pädagogischen Diskussion auf dem Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung aufzugreifen und in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.
Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich fort- und weiterzubilden und ihnen viel Freiraum zu geben, um Aktivitäten und Projekte gemeinsam mit den Kindern zu entwickeln und zu gestalten.
Unsere Leitungskräfte betrachten Eigeninitiative und Engagement als grundlegende Prinzipien ihres Arbeitens. Geschäftsführung und Führungskräfte, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen durch Transparenz und Offenheit Vertrauen bei allen Beteiligten. Bei uns können sich alle Kolleginnen und Kollegen in Arbeitsprozesse so einbringen, dass sie Teil des Ganzen sind und mitverantwortlich handeln.
Die Vielfältigkeit in den Qualifikationen und Berufsabschlüssen sowie der persönlichen Prägung finden ihren Niederschlag in heterogenen Teams. Unser Anspruch ist es, dass Menschen aus verschiedenen Generationen, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und unterschiedlichen Geschlechts gleichberechtigt und wertschätzend zusammenarbeiten. Auf diese Weise tragen wir zu einem vorurteilslosen Umgang miteinander bei und stärken aktiv unsere inklusive Grundhaltung.
Fehler und fehlerhafte Entscheidungen gibt es auch bei uns. Für uns ist es wichtig, diese offen zu kommunizieren, verantwortungsvoll mit diesen umzugehen und gleichzeitig die Interessen der PEDIA-Gruppe im Blick zu haben. Es geht uns darum, sich konstruktiv mit den eigenen Fehlern und den Fehlern anderer auseinanderzusetzen und diese als Chance für die gemeinsame Qualitätsentwicklung zu nutzen.
Unsere Pädagogik ist eine anspruchsvolle Arbeit mit vielen Herausforderungen und insbesondere unsere Leitungskräfte müssen diese Herausforderung aktiv aufgreifen, aufnehmen und durch einen langfristig angelegten Prozess des Lernens verinnerlichen. Nur wer selbst diese Prinzipien verinnerlicht hat, wird auch die Kompetenzen haben, einzelne Menschen zu fördern sowie Personal- und Team-Entwicklung so zu gestalten, dass sich alle mitgenommen fühlen.
Wir fördern interdisziplinäre Netzwerke in unserem Umfeld, um diese zum Wohle von Kindern und Familien auszubauen. Daher kooperieren wir zielgerichtet mit weiteren Institutionen, anderen Trägern und politischen Entscheidungsträgern für eine kinder- und familienfreundliche Umwelt.

