Israel Austauschprogramm – Jubiläumsreise 2022

Seit 2013 existiert zwischen der PEDIA und dem Kinderheim Neve Hanna in Israel ein Austauschprogramm. Die Jubiläumsreise zum 10-jährigen Bestehen der PEDIA musste 2020 leider pandemiebedingt verschoben werden. Umso größer war die Freude, als die Reise in diesem Jahr endlich nachgeholt werden konnte.

Die 10 Kolleginnen und Kollegen der PEDIA verbrachten fünf spannende Tage in Israel. Das Highlight war hierbei der Besuch im Kinderheim „Neve Hanna“ in Kiryat Gat. In „Neve Hanna“ leben etwa 80 Kinder zwischen 6 und 18 Jahren aus sozial-emotional belasteten oder dysfunktionalen Familien. Die Kinder leben in familienähnlichen Gruppen und werden von einer Hausmutter und einem Hausvater betreut. Gemeinsam mit den ehemaligen israelischen Austauschpartnern wurde in Erinnerungen geschwelgt und über die Höhepunkte der Austauscherfahrung gesprochen.

Ebenfalls beeindruckend und aufwühlend war der Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, der bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Alle Kolleginnen und Kollegen waren sich am Ende der Reise einig: Es war ein unvergessliches Erlebnis. Begleitet wurden die Reise von PEDIA-Geschäftsführer Stefan Hensel. Wir freuen uns, dass wir den Austausch im nächsten Jahr fortführen können.