Große Spendenaktion der Schatzkinder bei der Harburger Tafel

Zum Jahresende hatte sich die Kita Schatzkinder etwas ganz Besonderes überlegt: Gemeinsam mit den Eltern kauften die Kinder Lebensmittel ein, welche an die Tafel Harburg e.V. gespendet wurden. Diese benötigt stets dringend Lebensmittelspenden für bedürftige Menschen im Hamburger Süden.

Im Vorwege zu dieser Aktion sprachen unsere Kolleginnen und Kollegen mit den Kindern und ihren Familien über die Notwendigkeit der Tafeln in Deutschland. Sie erklärten, warum es diese gibt und was diese tun. Durch den Einkauf, an dem die Kinder mit beteiligt waren, sowie die gemeinsame Übergabe der Spenden an die Tafel, konnten die Kinder aktiv einbezogen werden.

Nach 2 Wochen Spenden sammeln war das Kita-Büro mit den verschiedensten Lebensmitteln gut gefüllt. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Spenden in der Woche vor Weihnachten bei der Tafel abgegeben. Zur großen Überraschung stand an diesem Tag auch der Weihnachtsmann bei der Tafel vor der Tür. So konnten die Kinder ihre letzten Weihnachtswünsche noch direkt beim „Weihnachtsmann“ persönlich abgeben. Von den Mitarbeitern der Tafel gab es ein großes „Danke“ für die vielen reichlich gefüllten Taschen, welches wir herzlich weitergeben:

Vielen Dank an alle Eltern für das fleißige Spenden!