Die Schule Röthmoorweg gründet „Gemüse-Ackerdemie“!

Die Kinder der GBS Röthmoorweg sowie der Kita Röthmoorweg lernen nun hautnah, was es bedeutet Gemüse anzubauen.

  • Wie bearbeitet man einen Boden nachhaltig?
  • Wie entsteht Humus als Kompost?
  • Wie nutzen wir den Acker, damit der Boden nicht austrocknet?
  • Wie gärtnert man und hinterlässt gesunden Boden?
  • Wie schafft man noch besseren Boden für die neue Saison?

Puh, da gibt es eine Menge zu beachten. Aber es macht auch unglaublich viel Spaß und das Ergebnis ist sehr lecker!

Für das Hintergrundwissen haben die Kinder eine kleine Pflanzenkunde erhalten. Außerdem wurden Schilder für die Beete kindgerecht gestaltet (Was wächst hier?).

Aus der Ernte wurden dann unterschiedliche Leckereien zubereitet. Die Grünkohl-Chips und Zucchini-Brownies waren hierbei die Highlights. Aber auch Salate und Kräuterquark wurden zubereitet und gerne gegessen.

SAT.1 Regional hat über die „Gemüse-Ackerdemie“ sogar einen Film gedreht, den es online zu sehen gibt.