Bildung & Nachhaltigkeit im Dialog – PEDIA-Bildungsreise nach Ruanda 2019

Ruanda erleben.

Bei der Namensgebung der PEDIA wurde der Bildungsanspruch, den wir vertreten bereits in unserem Namen festgeschrieben. So nimmt der Name PEDIA Bezug auf das altgriechische Wort paideia, das in der Antike für intellektuelle und ethische Erziehung und Bildung stand. Ebenso einher ging hiermit die Vorstellung von Bildung als Ergebnis und Besitz des Erziehungsprozesses. Dieses Bildungsverständnis bildet die Grundlage für unsere heutige Arbeit.

Wir haben nicht nur den Anspruch, Kindern die bestmögliche Bildung und damit den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, sondern vertreten diesen Ansatz in einem erweiterten Sinn, ebenso gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen. Folglich bieten wir ein Arbeitsumfeld, das ein lebenslanges Lernen anregt und ermöglicht. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder festgestellt, wie sehr unsere Kolleginnen und Kollegen durch einen aktiven Austausch mit anderen Bildungsinstitutionen im Ausland beflügelt werden. Unseren Erfahrungen zufolge profitiert von diesen Austauschprogrammen die Qualität in der pädagogischen Arbeit sowie die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen, ebenso findet ein wertvoller Know-how-Transfer auf Basis der neuen Erfahrungen statt.

Aus diesem Grund senden wir unsere Kolleginnen und Kollegen seit einigen Jahren regelmäßig nach Israel, China oder wie jetzt nach Ruanda. Auf der achttägigen Bildungsreise konnten wir uns ein umfassendes Bild von diesem faszinierenden ostafrikanischen Land machen. Ebenso erhielten wir Einblicke in die Herausforderung der pädagogischen Arbeit vor Ort mit Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus konnten wir die Schönheit der Natur erleben sowie die Anstrengungen beim Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen begleiten. In verschiedenen Gesprächen hatten wir die Möglichkeit, über das Ruanda nach dem Genozid zu sprechen, erhielten aber auch einen Einblick in die Gräueltaten und Verbrechen, die während des Völkermordes stattgefunden haben.

In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V., mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Ruanda gereist und haben vor Ort weitere in der Jugendbildung Aktive kennengelernt. Die Reise ist für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis mit wunderbaren Erfahrungen und Begegnungen geworden. Auf den Fotos erhalten Sie einen kleinen Eindruck von unserer Reise.

Für Fragen zu dieser Bildungsreise sowie zu Informationen zu unserem Partner und unserem internationalen Engagement wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.