Das Jahr des Hahns 2017 Die GBS Röthmoorweg gewinnt zum zweiten Mal den ersten Preis beim Lampion-Malwettbewerb des Konfuzius-Instituts

Am 28. Januar 2017 begann das Jahr des Hahns. In der chinesischen Astrologie wird der Hahn mit einem von den fünf folgenden Elementen assoziiert: Gold, Holz, Wasser, Feuer oder Erde. Das Jahr 2017 gehört dem Feuer-Hahn, der durch die Attribute Mut, Freundlichkeit, Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl gekennzeichnet ist. Außerdem soll der Hahn das Haus vor Feuer schützen.

Das Konfuzius Institut veranstaltete zum 8. Mal einen Lampion-Malwettbewerb an dem sämtliche Schüler aus allen Hamburger Schulen teilnehmen konnten.

Über 20 Grundschulkinder aus der GBS Röthmoorweg haben sich an der Gestaltung der Lampions beteiligt. Die Kinder haben vier Wochen lang unter der Anleitung von Agnieszka Soltysiak, Kama Dschabarova und Külli Ortmanns an der „Verzierung“ der Lampions gearbeitet. Eine große Vielfalt an Motiven ist entstanden. Von ganz schlichten, mit Farbe aufgezeichneten Feuer- bzw. Hahn – Bildern bis zu farbigen, mit vielen Federn beklebten und mit Wackelaugen ausgestatteten Hähnen, war alles dabei.

Nach der Fertigstellung wurden alle Lampions zum chinesischen Teehaus gebracht und dort zum Abschluss des Neujahrsfestes am 11.2.2017 mit ca. 250 anderen Lampions ausgestellt. Viele Eltern und Kinder haben an dem Programm des Konfuzius Institutes teilgenommen.

Kurz vor der Verkündung des Gewinners erwartete uns ein Tanz des roten Löwen. Anschließend folgte der große Moment: Die GBS Röthmoorweg wurde von dem Moderator auf die Bühne gerufen und als Sieger ausgezeichnet. Die Kinder, die Eltern und natürlich auch die Pädagoginnen und Pädagogen waren überglücklich. Die Kinder bekamen eine kleine Dose mit Snacks bzw. „Hühnerfutter“ und eine Urkunde überreicht.

Wir freuen uns sehr, dass uns zum zweiten Mal diese Ehre zuteilwurde und unsere Lampions als die Gewinner gekrönt wurden. In diesem Sinne – bis zum nächsten Jahr liebes Konfuzius-Institut.

Aller guten Dinge sind drei!