China-Reise 2016

Seit 2013 steht die Pedia gGmbH in einem dauerhaften Austausch mit chinesischen Partnern und Bildungsträgern.

Im November 2016 reiste unser Team für internationale Kontakte nach China. Dort besuchten wir unsere Kooperationspartner bzw. Partnerkindergärten, Austausch- und Vortragsveranstaltungen in verschiedenen Universitäten, Kindergärten und Ausbildungszentren für Pädagogen und Pädagoginnen und präsentierten bei verschiedenen Trägern und staatlichen Stellen europäische und insbesondere deutsche pädagogische Konzepte und Ansätze.

Bei unseren Besuchen bekamen wir die Gelegenheit, die Arbeit der chinesischen Kollegen kennenzulernen und vielseitige Eindrücke zu gewinnen. In gemeinsamen Meetings und durch Führungen in verschiedenen Einrichtungen haben wir viele Antworten und Anregungen erhalten.

Außerdem konnten viele neue Ideen gesammelt werden, die auch in unseren Hamburger Kitas umgesetzt werden.

Begleitet wurde der Besuch von Frau Yu (Geschäftsführerin des Partnerträgers) und Frau Xiao (Leiterin des Sunshine Kindergartens). Sie sorgten stets dafür, dass wir durch konkrete Beispiele und aktive Beteiligung mit allen Sinnen neue Erfahrungen sammeln konnten.

Bei einem gemeinsamen Vortrag von Miss Xiao, Frau Birnstiel, Herrn Hensel und Herrn Schulze hatte unser Team die Möglichkeit, vor mehr als fünfhundert Kollegen von der Arbeit in deutschen Kindertagesstätten zu berichten.

Wir erläuterten die Ansätze von verschiedensten Pädagogen, die bis heute ihre Einflüsse in unsere Einrichtungen tragen. So wurde verdeutlicht, nach welcher pädagogischen Ausrichtung die unterschiedlichen Kindertagesstätten der PEDIA arbeiten.

Zusätzlich wurde ein Einblick in die Elternarbeit in Deutschland, unter besonderer Berücksichtigung der Portfolio-Dokumentationen, aufgezeigt. Abgeschlossen wurde der Vortrag durch einen der wichtigsten Teile der pädagogischen Arbeit, die Projektarbeit. Hier konnten die Kollegen aus China live verschiedene Experimente ausprobieren, die sie zum Fragen und Nachdenken anregen sollten, wie im Alltag die Kinder in den Kitas.

Der diesjährige Austausch hat die intensive, internationale Zusammenarbeit der beiden Träger gefestigt und die Weichen für einen weiteren informativen pädagogischen Austausch gestellt.